Zertifikat für die SISTRIX SEO Toolbox
Hanns Kronenberg war über sechs Jahre Head of Marketing von SISTRIX - einem der führenden Anbieter von SEO Tools in Deutschland. Er hat über 17 Jahren Erfahrung in Sachen Suchmaschinenoptimierung. In Wien durfte ich einen ganzen Tag von ihm lernen - von den SEO Grundlagen bis zur Schulung der SISTRIX Toolbox.
Der SEO Experte Hanns Kronenberg nahm sich im November 2018 einen ganzen Tag Zeit, um mich in die SEO-Grundlagen einzuschulen. Mit seiner "ARTS-Formel" kann man Suchmaschinenoptimierung auf relativ einfache und transparente Weise verstehen.
Mit der SISTRIX-Toolbox ist es möglich, mit einer Sichtbarkeitsanalyse von Webseiten diese mit ihren Mitbewerbern auf Google zu vergleichen.
Mir hat die Schulung sehr geholfen, SEO für jeden einfach und verständlich erklärbar zu machen. Mit fundiertem theoretischen Wissen und Praxisbeispielen (was man im Web machen sollte und was nicht) kann ich nun meinen Kunden vieles zeigen, wie sie im Internet sichtbarer werden.
Meine Arbeit als SEO Spezialist kann ich mit der Toolbox auch für meine Kunden in den SEO-Berichten dokumentieren. Das ist das Schöne an Suchmaschinenoptimierung: Der Erfolg ist messbar und mit den Berichten aus der Toolbox für Kunden leicht zu verstehen.
Unsichtbares sichtbar machen
Mit der SISTRIX SEO Toolbox sehe ich Dinge, die man weder durch Ansehen der Website noch durch "sich selbst googeln" herausfinden kann:
- wie eine Website in den letzten Jahren bei Google positioniert war
- die "echten" und neutralen Platzierungen bei Google
- die Verteilung der Rankings auf den ersten zehn Seiten von Google
- Wettbewerber die mit der Website in Konkurrenz stehen
Mit diesem Werkzeug sehe ich als SEO Spezialist, wie sich eine Website in den Suchergebnissen von Google positioniert. Ich sehe, wie eine Homepage weiter auf bestimmte Keywords optimiert werden kann, damit sie auf die erste Seite kommen kann. Ein systematischer Weg, der zielführend und erfolgversprechend ist.
Was ist die SISTRIX SEO Toolbox?
Die SISTRIX SEO Toolbox ist ein mächtiges Analyseprogramm der SISTRIX GmbH aus Bonn. Mit ihr kann man die Sichtbarkeit von Websites analysieren, um deren Google Rankings zu ermitteln.
Im Gegensatz zu Google Analytics liefert die SISTRIX Toolbox nicht nur Daten der eigenen Website, sondern auch von vielen anderen Websites. Interessant sind diese Daten, weil man mit ihnen seine Wettbewerber analysieren und dann gezielt Verbesserungen an der eigenen Website durchführen kann.
Die wichtigste Kennzahl ist der sogenannte Sichtbarkeitsindex, welcher die Sichtbarkeit einer Website so anschaulich macht wie ein Aktienkurs.
Was ist der Sichtbarkeitsindex?
Der Sichtbarkeitsindex stellt den Erfolg einer Website in den Suchergebnissen von Google dar. Er ist so leicht lesbar wie ein Aktienkurs: je höher der Sichtbarkeitsindex ist, desto sichtbarer ist eine Website und desto wertvoller ist sie für den Inhaber.
Berechnet wird der Index in drei Schritten - hier eine vereinfachte Beschreibung:
- Die Server von SISTRIX googeln regelmäßig einen Satz von Millionen verschiedener Keywords. Dann wird ermittelt, welche Webseiten (URLs) sich auf den ersten zehn Suchergebnisseiten befinden - dabei werden nur die organischen Ergebnisse berücksichtigt. Diese nennt man auch Top 100, weil jede der zehn Ergebnisseiten auch zehn Suchergebnisse hat. Pro Keyword erhält man also 100 URLs als Ergebnis.
- Im zweiten Schritt werden diese Ergebnisse nach Suchvolumen und der erwarteten Klickwahrscheinlichkeit gewichtet. So ist zum Beispiel eine schlechtere Rankingposition eines Suchbegriffs mit hohem Suchvolumen wertvoller, wie eine gute Rankingposition eines wenig gesuchten Keywords.
- Im letzten Schritt werden nun diese gewichteten Werte für alle Rankings einer Website summiert. Diese Summe ergibt dann den Sichtbarkeitsindex
Quelle: SISTRIX, Berechnung des Sichtbarkeitsindex
Da Websites in der Desktop-Ansicht und der mobilen Ansicht nicht immer gleich sichtbar sind, gibt es sowohl Desktop-Sichtbarkeitsindex als auch einen mobilen Sichtbarkeitsindex. Dies kommt daher, weil Google seit 2015 immer mehr die Nutzerfreundlichkeit von Websites auf dem Smartphone bewertet.
Einige interessante Eigenschaften des Sichtbarkeitsindex
Messung des Erfolgs statt Klickzahlen einer Website
Eine der größten Stärken des Sichtbarkeitsindex ist meiner Meinung nach, dass er den Erfolg einer Website misst und nicht nur deren Klickzahlen. Ein Hotelbesitzer kann sich zum Beispiel über 10 Klicks am Tag auf seiner Website freuen. Oder auch nicht, wenn sein Wettbewerber 100 Klicks am Tag bekommt. Bei absoluten Klickzahlen fehlt nämlich die Referenz.
Der Sichtbarkeitsindex hingegen zeigt, wie sichtbar eine Website im Vergleich zu allen anderen Websites ist, die zu den gleichen Keywords ranken. Er ist außerdem unabhängig von der Jahreszeit oder dem Wetter.
Google Updates lassen sich entlarven
Jeder kennt diesen Fall: plötzlich sind wichtige Rankings verschwunden. Doch was sind die Ursachen? War es vielleicht ein Google Update?
Mehrmals im Jahr aktualisiert Google die Berechnung der Webseiten Rankings. Diese Zeitpunkte werden im Sichtbarkeitsindex markiert. Bei starken Veränderungen an diesen Tagen lässt sich dann rückschließen, ob eine Website von einem Google Update betroffen war.
Das nachstehende Bild zeigt den Sichtbarkeitsindex einer großen Plattform im Gesundheitsbereich, welche von Google Updates stark betroffen war (blaue Markierungen):
Die grünen Markierungen habe ich hinzugefügt, um wichtige Ereignisse in der Historie der Website zu kennzeichnen. Zum Zeitpunkt der Markierung "A" fand ein Relaunch statt, doch dies nur am Rande.
Wettbewerber anschaulich vergleichen
Sehr anschaulich kann man mit dem Sichtbarkeitsindex Vergleiche mit Wettbewerbern darstellen. Man sieht auf einen Blick, welche Webseiten bei den Besuchern gut ankommen. In das obige Diagramm habe ich nun die Wettbewerber dieser Website eingetragen und zur besseren Darstellung die Pins ausgeblendet. Die Wettbewerber sind in den Farben blau, grün und gelb dargestellt:
Man sieht hier, dass gerade die "gelbe Website" deutlich an Sichtbarkeit gewonnen hat, während unsere betrachtete "rote Website" kontinuierlich an Sichtbarkeit verliert.
Was man nun machen kann, ist, dass man sich die erfolgreiche Website ansieht und sich inspirieren lässt, was diese besonders gut macht. So kann man für die eigene Website neue Ideen im eigenen Stil umsetzen.
An dieser Stelle kann man auch tiefer in die Analyse einsteigen: für welche interessanten Keywords ist der Wettbewerber besser? Wie sieht die entsprechende Seite aus? Was kann man daraus für die eigene Webseite ableiten?
Sichtbarkeitsindex für die eigene Website abfragen
Mit dem kostenlosen Sichtbarkeitscheck von SISTRIX können Sie den Sichtbarkeitsindex von Websites abfragen. Beispielsweise können Sie den Wert ihrer eigenen Website mit der eines bekannten Wettbewerbers vergleichen:
Kostenloser Sichtbarkeitscheck von SISTRIX
Mehr Daten, wie zum Beispiel die historische Entwicklung einer Website, interessante Rankings und die wertvolle Liste von Wettbewerbern der Website liefert ein ausführlicher Sichtbarkeitsbericht. Er ist Teil meines Website-Checks und kann einzeln bestellt werden. Wählen Sie hierbei die Option „Ich bestelle einen Sichtbarkeitsbericht“:
Sichtbarkeitsbericht über den Website Check anfordern